Young Artists

Competition Canvas Logo

Aufruf an alle Künstler*innen im Alter von 0 bis 18 Jahren:

Nutzt eure Kreativität und helft uns, eine Welt ohne Schadstoffe zu gestalten!
Umweltverschmutzung betrifft jeden von uns. Doch vor allem die jüngere Generation wird morgen mit den Folgen unseres heutigen Umgangs mit unserer Umwelt leben müssen. Wir wollen dieser Generation eine Stimme geben, mit der sie uns aufzeigt, wie sie die Umweltprobleme in ihrer Welt wahrnimmt – auf lokaler oder globaler Ebene. Wir wollen den jungen Menschen eine Plattform bieten, auf der sie ihre Vorstellungen von einer besseren Welt von morgen präsentieren, eine Welt ohne Schadstoffe, die sie künstlerisch zum Ausdruck bringt.

Daher rufen wir im Vorfeld der diesjährigen Europäischen Grünen Woche zum Einreichen künstlerischer Beiträge zu dem Thema „Meine Welt ohne Schadstoffe“, auf. Junge Künstler*innen sollen zeigen, wie eine schadstofffreie Welt aussehen kann.

Dies ist DEINE Chance, deine künstlerischen Fähigkeiten auf europäischer Ebene sichtbar zu machen und uns die Welt nahezubringen, in der du leben möchtest.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Junge europäische Künstler*innen im Alter von 0 bis 18 Jahren, die ihre Vision von einer schadstofffreien Welt teilen möchten.

Die künstlerischen Beiträge müssen sich mit dem diesjährigen Thema der Europäischen Grünen Woche, „Null Schadstoffe – für gesündere Menschen und einen gesünderen Planeten“, auseinandersetzen.

Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert, ein Bild einzureichen, in dem sie ihre Vorstellungen von einer Welt ohne Schadstoffe präsentieren, wobei sie verschiedene Elemente abdecken oder sich nur auf einen bestimmten Teil konzentrieren können, z. B. saubere Luft, sauberes Wasser, unbelastete Böden oder schadstofffreie Konsumgüter.

Bei der Wahl der künstlerischen Technik gibt es keinerlei Einschränkung. Ob Zeichnung, Malerei, Bildcollage, Fotografie oder eine Kombination aus verschiedenen Techniken – wir wollen, dass ihr eurer Kreativität freien Lauf lasst!

Seid originell! Mit deiner Teilnahme bestätigst du, dass du alleinige*r Urheber*in sowie Eigentümer*in der Urheberrechte an den eingereichten Kunstwerken bist.

Die Beiträge müssen in digitaler Form (im Format JPG oder PNG) und vorzugsweise im Querformat eingereicht werden (empfohlene Auflösung: 1200 x 675 Pixel). Du kannst deinen Beitrag auf Twitter, Facebook oder Instagram unter dem Hashtag #ZeroPollution. Vergiss nicht, unsere EU Environment-Accounts in deinem Beitrag zu taggen damit wir dein Kunstwerk betrachten und uns mit dir in Verbindung setzen können.

Alternativ kannst du deinen Beitrag auch per E-Mail an EU-ENV-social-media@ec.europe.eusenden. Bitte denke daran, den Vornamen und das Alter des Künstlers/der Künstlerin in dem Social-Media-Beitrag oder der E-Mail zu nennen.

Die Künstler*innen können ihre Beiträge bis zum 15. Mai 2021, 18:00 Uhr MEZ einreichen.

Die eingereichten Kunstwerke werden während der Europäischen Grünen Woche 2021 in den sozialen Medien, auf der Website der Veranstaltung und/oder auf der virtuellen Konferenz gezeigt. Darüber hinaus werden die Bilder zum Illustrieren weiterer Mitteilungen der Europäischen Kommission zum Thema Null Schadstoffe und darüber hinaus verwendet.

Wir behalten uns das Recht vor, die eingereichten Kunstwerke zu berücksichtigen.
Bitte beachte, dass du mit der Einsendung deines Beitrags ausdrücklich den „
Bedingungen“ und den Nutzungsbedingungen von Instagram, Facebook und Twitter zustimmst, einschließlich der Verwendung der persönlichen Daten des Urhebers (Alter und Vorname) sowie der Gewährung des uneingeschränkten, lizenzfreien, unbefristeten Rechts, die Werke (ganz oder teilweise) für beliebige Zwecke zu verwenden, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu modifizieren und abzubilden, ohne dass eine Gebühr oder andere Form der Vergütung fällig wird, sowie ohne weitere vorherige Benachrichtigung oder Genehmigung.

Young Artists

Competition Canvas Logo

Calling on all artists ages 0-18:

Use your creativity to help us create a zero pollution world!
Pollution affects every one of us. However, it is mainly the younger generation that will live tomorrow with the consequences of how we treat our environment today. We want to give that generation a voice about how they view environmental issues in the world in which they live, whether local or global. We want to give them a platform to imagine their better world of tomorrow, a world without pollution, and express it through art.

This is why, ahead of this year’s EU Green Week, we are launching a call for artistic entries under the theme “My World without Pollution”, encouraging young artists to show what a pollution-free world can look like.

This is YOUR chance to make your artistic skills visible at European level and to show us the world you want to live in.

Rules & guidelines

Young European artists, ages 0-18, who want to share their vision of a world without pollution.

The artistic contributions need to address this year's EU Green Week theme "Zero Pollution - for healthier people and planet".

Participants are invited to submit a picture that ilustrates how they imagine a world without pollution, covering various elements of focusing on one specific part, e.g. pollution-free air,water, soil or everyday products we use.

The artistic technique is subject to the authors’ choice. From drawings, paintings and picture collages to photographs and combinations of different techniques – we want you to let your creativity run free!

Be original! By participating, you confirm you are the sole author and owner of the copyright to the artwork submitted.

Contributions must be submitted in digital form (JPG or PNG) and preferably in horizontal format (recommended resolution" 1200x675 pixels). You can share your contribution on Twitter, Facebook or Instragram using the hashtag #ZeroPollution. Don't forget to tag our EU Environment accounts in your post so we can see your artwork and follow-up with you.

Alternatively, you can send your contribution to EU-ENV-social-media@ec.europe.eu. Please make sure the artist's first name and age are mentioned in the social media post or e-mail.

Artists can submit their contributions until 15 May 2021, 18:00 CET.

Submitted artworks will be displayed during the EU Green Week 2021 on social media, the event website and/or the virtual conference. Moreover, the images will be considered for ilustrating other European Comission communications on zero pollution and beyond.

We reserve the right to consider or not the submitted artworks
Please note that submitting an entry you give your unabiguous consent to the competition's "
Terms and Conditions" and of Instagram, Facebook and Twitter Terms of Use, including use of the authors personal data (age and first name) as well as granting the unrestricted, royalty-free, perpetual right of use, reproduce, communicate, modify and display the works (in whole or in part) for any purpose without any fee or other form of compensation, and without further notification or permission.